PARODONTOSEBEHANDLUNG (PARODONTITIS)

Ursachenu.a. Zahnbeläge u. Bakterien, Zahnfleischentzündungen, mangelnde Zahnhygiene, schlecht sitzender Zahnersatz, Zähneknirschen, Rauchen
SymptomeZahnfleischbluten, Bildung von Zahnfleischtaschen, Rückgang des Zahnfleischs, Lockerng der Zähne
Diagnoseu.a. Messung der Zahnfleischtaschen, Bakterienanalyse, PSI
BehandlungsmethodeReinigung/Entfernung des Zahnbelags, Zahnsteins, entzündungs-verursachenden Bakterien mit unterschiedlichen Verfahren
AnästhesieLokalanästhesie
KostenTraditionelle Behandlungsmethoden werden von Krankenkassen übernommen

Wichtige Fragen zur Parodontosebehandlung

Parodontose bzw. Parodontitis beschreibt die Entzündung des Zahnbettes und beginnt meistens mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Wenn die Entzündung länger anhält, breitet sie sich auf das benachbarte Bindegewebe und auch auf die Kieferknochen aus. Sie kann mehrere Jahre lang unbemerkt bleiben, da sie sich schmerzfrei ausbreitet. Erst wenn sie sehr weit fortgeschritten ist, verursacht sie starke Schmerzen.

Bei einer Parodontitis löst sich das Zahnfleisch vom betroffenen Zahn und bildet Taschen, die eine Angriffsflächen für Bakterien ist. Die Taschen werden nach und nach immer tiefer, während sich das Zahnfleisch gleichzeitig zurückbildet. Danach bauen sich Gewebe und Knochen ab. Der Zahn kann sich schließlich nicht mehr halten und beginnt damit sich zu lockern.

Die zahnmedizinische korrekte Bezeichnung für die Entzündung des Zahnbettes lautet “Parodontitis”. Parodontose bezeichnet die gleiche Krankheit, hat sich aber im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert.

Folgende Anzeichen sind typisch für die Parodontose (Parodontitis):

• Rückbildung des Zahnfleisches
  • Freiliegende Zahnhälse
  • Schmerzempfinden bei kalten und heißen Reizen
  • Lockere Zähne
  • weitere Entzündungen im gesamten Körper, da das Immunsystem geschwächt ist.

Der Zahnarzt reinigt unter örtlicher Betäubung die Oberfläche des Zahnes und entfernt somit die Bakterien. Wenn die Entzündung dadurch nicht gestoppt werden kann, muss ein kleiner chirurgischer Eingriff erfolgen. Der Zahnarzt löst die Zahnfleischränder von Zahn und Knochen und kann so besser in das Innere der Zahnfleischtaschen sehen. Dann entfernt er das erkrankte Gewebe gründlich.

Freiliegende Zahnhälse als Folge der Parodontitis

• Wenn Zahnhälse aufgrund einer Parodontoseerkrankung freiliegen, kann der Zahnarzt diese mit einem mikrochirurgischen Eingriff unter Lokalanästhesie behandeln. Der Zahnarzt entnimmt zu diesem Zweck eigenes Gewebe des Patienten und setzt es am betroffenen Zahnhals ein. So wird ein ästhetisches Ergebnis erreicht.

Verwendung von Emdogain bei Parodontose

• Emdogain wird künstlich hergestellt und ist ein gelartiges Material, das aus Proteinen besteht. Es wird verwendet, wenn man Parodontose frühzeitig diagnostiziert hat und eine Stabilisierung des Zahnbettes erreichen möchte. Es wird an der Oberfläche der Zahnwurzel angebracht und fördert die Neubildung von Fasern, Kieferknochen und Zahnzement. Bei erfolgreicher Behandlung kann somit einem Zahnausfall vorgebeugt werden.

Parodontosebehandlung mit dem Laser

• Der Zahnarzt kann bei der Behandlung von Parodontitis Laser einsetzen. Laser sind eine schonende und minimalinvasive Möglichkeit, um Zahntaschen mit einer mittleren Tiefe von vier bis fünf mm zu behandeln.

Der Ablauf der Parodontosebehandlung richtet sich nach der Situation der Entzündung Ihres Zahnbettes in Ihrem individuellen Fall. Unser Zahnarzt untersucht Sie vor der Behandlung gründlich und klärt Sie gerne über den Behandlungsablauf auf!

Heutzutage verläuft die Parodontosebehandlung dank der örtlichen Anästhesie schmerzfrei. Das hauptsächliche Ziel bei der Behandlung von Parodontose ist die Beseitigung von Plaque und der Parodontitis Bakterien. Deshalb werden die Zahnfleischtaschen gereinigt und die Wurzeln gründlich geglättet und gereinigt. Nach der Reinigung wird zusätzlich ein Laser eingesetzt, der eine desinfizierende Wirkung hat.

Die Kosten für eine Parodontosebehandlung hängen vom Stadium der Parodontitis sowie den behandelten Zahnarzt und Parodontologen ab.

Bei einer privaten Zahnzusatzversicherung werden die Kosten für eine Parodontosebehandlung übernommen. Man sollte sich jedoch im Voraus erkundigen, welche Leistungen inbegriffen sind.

Weitere Fragen zur PARODONTOSEBEHANDLUNG

Folgende Erkrankungen können als Folge einer unbehandelten Parodontitis entstehen:

• atherosklerotische Gefäßerkrankungen (können zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen)
  • erhöhtes Risiko einer Frühgeburt bei Schwangeren

Ja, Parodontose ist ansteckend und kann über Speichel übertragen werden. Deshalb sollten Betroffene die Hygieneregeln einhalten und unter anderem niemanden küssen, das gleiche Besteck verwenden oder sich eine Zahnbürste mit jemandem teilen.

Wir empfehlen Ihnen folgende Regeln, damit Sie Parodontitis effektiv vorbeugen können:

• regelmäßiges Zähneputzen (mindestens zweimal täglich)
  • Interdentalbürstchen und Zahnseide verwenden, damit Zahnbelag gründlich entfernt wird
  • Anwendung der richtigen Putztechnik (mit kreisenden Bewegungen weg vom Zahnfleisch und zum Zahn hin und dabei keinen Druck ausüben)
  • Bakterien auf der Zunge mit einem Zungenschaber beseitigen
  • Insbesondere Raucher müssen auf eine gründliche und gesunde Mundhygiene achten (hier besteht ein 5 bis 6fach höheres Risiko an Parodontose zu erkranken)
  • Regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (einmal pro Halbjahr ist empfohlen)
  • halbjährige Vorsorge-Untersuchungen beim Zahnarzt, damit man Parodontitis frühzeitig erkennt

Sie sollten sich ausgewogen ernähren, dazu gehört, dass Sie viel frisches Obst, Gemüse und probiotische Milchprodukte zu sich nehmen. Rotes Fleisch sollte so wenig wie möglich gegessen werden. Wir empfehlen Ihnen weiterhin, dass sie nitratreiche Lebensmittel (z.B. Spinat, Kopfsalat, rote Beete etc.) auf Ihren Ernährungsplan setzen.